Wie Sie als Führungskraft Mitarbeiterbindung fördern
Strategien für mehr Motivation, Teamwork und Loyalität
Wie Sie als Führungskraft Mitarbeiterbindung fördern
Dipl.-Psych. Michael Wulf
Berater, Trainer, Coach und geschäftsführender Gesellschafter Holz Consulting GmbH, Tübingen
Ausbildung im Bereich Arbeits-, Betriebs- und Organisations-Psychologie: Eignungsdiagnostik, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung. Trainer-Ausbildung u.a. bei Dr. Rudolf Wimmer, OSB, und bei Dr. Hans Jellouschek.
Kernkompetenzen: Konzeption und Durchführung von Projekten und Programmen zu Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Personalentwicklung von Führungskräften, Nachwuchskräften, Vertriebs- und Einkaufsmitarbeitern, Durchführung von Trainings zu Gesprächs- und Verhandlungsführung, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Change Management, Teamentwicklung, Konfliktmanagement sowie Executive Coaching, Teamcoaching und Konfliktcoaching.
Geringe Mitarbeiterbindung und schwache Identifikation sind die häufigsten Ursachen für Low Performance, schwache Motivation, Quiet Quitting, „Dienst nach Vorschrift“, erhöhte Fehlzeiten und Fluktuation.
Fachkräftemangel, länger werdende Besetzungszeiten kritischer Vakanzen, geringer erlebte Nähe durch Homeoffice und mobiles Arbeiten stellen für viele Unternehmen große Herausforderungen dar. Erst recht, wenn die gesuchten Mitarbeiter nur in sehr begrenzter Anzahl am Markt verfügbar sind, stehen Unternehmen im scharfen Wettbewerb um diese Talente oder Leistungsträger.
Zudem haben sich die Interessen der jüngeren Generationen teilweise verschoben. Das Karrierestreben hat nachgelassen, die Leistungsorientierung wird nicht mehr wie von der Generation zuvor gelebt, Status und monetäre Anreize „ziehen“ weniger. Teilweise kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, man müsse schon etwas ganz Besonderes bieten, um Talente und Fachkräfte zu gewinnen bzw. zu halten. Die Auswirkungen eines Arbeitnehmermarkts sind deutlich spürbar.
Die Mitarbeiterbindung ist daher heute zu einer wichtigen Investition geworden. Kosten für die Personalauswahl, das Onboarding, die Integration ins Team zahlen sich erst längerfristig aus. Mitarbeitende, die nach zwei Jahren das Unternehmen wieder verlassen, sind teure Mitarbeiter. Der Frust darüber ist nicht nur bei HR oder beim Vorgesetzten zu spüren, sondern auch bei Mitarbeitern und Kollegen.
Ziel der Weiterbildung
Dieses Seminar sensibilisiert Sie für die Bedeutung von Identifikation und Mitarbeiterbindung für den Unternehmenserfolg. Sie reflektieren Ihre eigene Führungsrolle und lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren und binden können.
Sie erwerben Instrumente und Methoden, um Leistungsträger zu fördern, Demotivation und Frustration zu vermeiden und Low Performer zu unterstützen oder zu verabschieden.
Sie verstehen die psychologischen Faktoren, die die Bindung beeinflussen, und erkennen die Frühwarnsignale für eine mögliche Trennung. Sie entwickeln eine verbesserte Aufmerksamkeit für die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und erhöhen so die Zufriedenheit, Loyalität und Attraktivität als Arbeitgeber.
Sie analysieren die Defizite in Ihrem Unternehmen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakte. Sie nehmen konkrete Methoden und Maßnahmen mit, mit denen Sie gezielt die Leistungsbereitschaft, das Engagement und die Loyalität Ihrer Mitarbeitenden steigern.
Methoden:
- Kurzvorträge, Fallstudien, Beispiele aus der betrieblichen Praxis, Videobeispiele
- praktische Übungen, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch
- Umsetzungsplanung, Erfolgskontrolle
Donnerstag, 13. und Freitag, 14. Februar 2025
9:00 bis 17:00 Uhr, inkl. Pausen
Grundlagen der Mitarbeiterbindung
- Bindung und Attachment: Das Prinzip
- Eigen- und Fremdmotivation: Bindung und Motivation
- Führungsprinzipien und Führungsstile verstehen und erlebbar machen
- Motive und Bedürfnisse erkennen und beeinflussen
- Bindung und Autonomie: Umgang mit zwei gegensätzlichen Motiven
- Arbeitszufriedenheit und Anspruchsniveau: Raus aus der Komfortzone
Formen der Bindung
- Bindung an Personen: Ich und Du, gelebte Beziehung
- Bindung an ein Team: Wir-Gefühl und Teamspirit
- Bindung und Identifikation: Arbeitgeberattraktivität
- Bindung einzelner Mitarbeitergruppen: High Potentials, Leistungsträger und Low / Underperformer
- Bindung und „Ent-Bindung“: Trennungsgespräche mit Underperformern
Organisation
- Führungsleitlinien und Werteorientierung
- Fehler- und Lernkultur
- Kultur der Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit und Zusammenspiel mit HR
Unternehmenskultur
- Beziehungsorientierung und Aufgabenorientierung
- Fürsorge und Interesse, Nähe und Distanz
- Emotionen und Ratio
- Wertschätzung und Klartext - Anerkennung, Lob und Tadel
Führungsverhalten
- Einbindung in Entscheidungen
- Stressreduktion
- Kritik und Selbstkritik
- Feedback-, Kritik- und Konfliktgespräche
Mitarbeiterentwicklung
- Der richtige Job: Interessante, passende Aufgaben
- Entwicklungs- und Karrieregespräche, Coaching
- Eignung und Potenzialerkennung
- Job Enlargement, Job Enrichment
- Abteilungsleiter, Teamleiter, Gruppenleiter, Projektleiter
- Fach- und Führungskräfte, die den Ursachen für Low Performance auf den Grund gehen, Fluktuation, Absentismus und Fehlzeiten bekämpfen und neue Wege der Mitarbeiterbindung und Identifikation kennenlernen und anwenden wollen.
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.350,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
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Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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