Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende in der Ausbildung Medizinischer Technologinnen und Technologen (vorm. MTA)
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Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende in der Ausbildung Medizinischer Technologinnen und Technologen (vorm. MTA)
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Braunsbach
Ziel der Weiterbildung
Dementsprechend werden im Seminar konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis in der Praxisanleitung von MTA diskutiert und reflektiert. Besonders wichtig ist dabei der gemeinsame Austausch und die Erarbeitung von Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen. Anhand konkreter Beispiele setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernsituationen auseinander und erweitern dabei ihre pädagogische und didaktische Kompetenz.In der Gruppe entwickeln die Teilnehmenden Lernsituationen, die sie im Rahmen der Anleitung gewinnbringend nutzen können. Dabei nehmen sie Bezug auf die im Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplan formulierten Kompetenzen und wählen geeignete Methoden zur Erreichung der Lernziele aus.
Teilnahmevoraussetzungen
– berufliche Qualifikation als MTA
– berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung im Umfang von mindestens 300 Stunden oder Inanspruchnahme der Bestandsschutzregelung des §8 Abs. 2 MTAPrV.
– Computer/Laptop für den Online-Tag
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Dienstag, 11. Juni 2024
9.00 bis 16.30 Uhr inkl. Pausen
Erfahrungsaustausch
Analyse von schwierigen Anleitungssituationen aus dem Teilnehmer/-innenkreis
Erarbeitung von Lösungsansätzen
Zielgruppenanalyse und Erarbeitung der speziellen Herausforderungen von unterschiedlichen Zielgruppen
Maßnahmen zur Förderung des Kompetenzerlebens
Reflexion der eigenen inneren Haltung im Hinblick auf die Zielgruppen
Mittwoch, 12. Juni 2024
9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen
Erweiterung des Methodenrepertoires: Methoden der Wissensvermittlung
Gemeinsame Erarbeitung von Anleitungssituationen, die nach Abschluss des Seminars direkt in der Praxis genutzt werden können
Binnendifferenzierung: Erarbeitung von gestuften Arbeits- und Lernaufgaben für die Auszubildenden passend zu den zuvor erarbeiteten Anleitungssituationen, differenziert nach Zielgruppe
Leistungsbewertung und Feedback – Reflexion und gemeinsamer Austausch
Donnerstag, 13. Juni 2024
9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen
Kompetenzfeststellung und Handlungsorientierung in beruflichen Lern-/Ausbildungssituationen
Abgleich der gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung zu erwerbenden Kompetenzen mit den Lernzielen der erarbeiteten Anleitungssituationen, ggf. Überarbeitung der Anleitungssituationen
Erarbeitung von Kriterien zur Leistungsbewertung – basierend auf den Lernzielen einer Anleitungssituation und den zu erwerbenden Kompetenzen
Reflexion des gesamten Seminars und Definition eigener Entwicklungsziele für die Praxisanleitung
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
780,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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