Der kompetenzorientierte MT-Ausbildungsplan
Angebot runterladen
Der kompetenzorientierte MT-Ausbildungsplan
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Waiblingen
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, „dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten.“ (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
In der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen spielt der Ausbildungsplan eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Lernprozess der Auszubildenden. Ein gut durchdachter und strukturierter Ausbildungsplan stellt sicher, dass alle notwendigen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Er dient nicht nur als Leitfaden für die Auszubildenden, sondern auch als wichtiges Instrument für die Praxisanleiter:innen, um den Fortschritt und die Entwicklung der Auszubildenden zu überwachen und zu unterstützen.
Die Kompetenzorientierung in der Ausbildung legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die direkt in der beruflichen Praxis anwendbar sind. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Anwendung und Integration von Wissen, Fertigkeiten und beruflichem Verhalten in realen Arbeitssituationen. Durch einen kompetenzorientierten Ansatz werden die Auszubildenden besser auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet und entwickeln die Fähigkeit, flexibel und selbstständig auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren.
Ziel der Weiterbildung
Dieses Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um einen solchen kompetenzorientierten Ausbildungsplan zu erstellen. Sie lernen, wie sie die Vorgaben des Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans in konkrete Lernziele und Ausbildungsinhalte übersetzen und dabei die spezifischen Gegebenheiten ihrer Einrichtung berücksichtigen können.
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Kompetenzorientierung eingeführt, analysieren die Anforderungen und Ressourcen vor Ort und entwickeln schrittweise einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan. Des Weiteren verfügen Sie am Ende auch über die Fähigkeit, diesen Plan kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern.
Teilnahmevoraussetzungen
- berufliche Qualifikation als MTA bzw. MT
- berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung im Umfang von mindestens 300 Stunden oder Inanspruchnahme der Bestandsschutzregelung des §8 Abs. 2 MTAPrV.
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Mittwoch, 2. April 2025
9:00 bis 16:30 Uhr, inkl. Pausen
Definition und Bedeutung der Kompetenzorientierung
Unterschiede zwischen traditioneller und kompetenzorientierter Ausbildung
Struktur und Inhalte der Rahmenpläne
Berücksichtigung der Ressourcen und Möglichkeiten vor Ort (Stärken und Schwächen der Ausbildungsstätte)
Schritt für Schritt-Erstellung eines Ausbildungsplans
MT für Laboratoriumsmedizin, Radiologie und Funktionsdiagnostik mit und ohne 300 Stunden PAP-Qualifizierung
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
440,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Bewertungen unserer Teilnehmer
Dies könnte Sie auch interessieren:
Fragen zur Veranstaltung?
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen .