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Betriebs- und nutzungsgerechtes Planen und Bauen

Frühzeitige und systematische Berücksichtigung der Anforderungen des Facility Management

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Betriebs- und nutzungsgerechtes Planen und Bauen

Ihre Anschrift

Beginn:
01.07.2024 - 09:00 Uhr
Ende:
02.07.2024 - 16:30 Uhr
Dauer:
2,0 Tage
Veranstaltungsnr:
35964.00.002
Leitung
asc consulting GmbH
Live-Online
EUR 1.010,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 909,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Andreas Seibold

Andreas Seibold ist Geschäftsführer bei asc consulting in München, Fachberater, Referent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Facility Management – sowohl beim Bau als auch beim Betrieb von Gebäuden. Seine fachlichen Schwerpunkte als Berater liegen im planungs- und baubegleitenden Facility Management, in der Organisation und Digitalisierung des FM, der Beschaffung und Vergabe von Facility Services, dem Aufbau von Daten- und IT-Strukturen sowie der Dienstleistersteuerung. Er ist Mitglied im Branchenverband German Facility Management Association (gefma), Leiter des länder- und verbandsübergreifenden Arbeitskreis Planungs- und Baubegleitendes FM (gefma, IFMA Schweiz, FMA Österreich), Arbeitskreis Ausschreibung im FM (gefma), Gründungsmitglied des verbandsübergreifenden Arbeitskreis Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis (gefma/RealFM) sowie Autor der GEFMA-Richtlinien 501 "Prozessabbildung Ausschreibung & Vergabe von Facility Services" und 114 "Konzepte im Facility Management".

Beschreibung

Bauprojekte werden in Deutschland noch zu oft ohne eine frühzeitige und systematische Einbindung des Facility Managements (FM) geplant und gebaut. Dies führt im späteren Betrieb des Gebäudes häufig zu Problemen, wie zusätzliche Kosten oder Einschränkungen bei der Nutzung.



Ziel der Weiterbildung

Im Seminar erhalten Sie eine Übersicht über alle für den späteren Gebäudebetrieb relevanten Themen, die bereits während der Planung und Bauausführung zu berücksichtigen sind, sowie Empfehlungen, wie eine entsprechende Umsetzung erfolgen kann. Das hier vorgestellte betriebs- und nutzungsgerechte Planen und Bauen stellt somit einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zu einem ganzheitlichen nachhaltigen Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden.



Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt. 

Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung für die Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur mit einem Umfang von 16 Unterrichtsstunden anerkannt.

Programm

Montag, 1. und Dienstag, 2.Juli 2024
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Kaffee- und Mittagspause

1.     Grundlagen

a.    die traditionelle Organisation eines Bauprojekts
b.    Wozu betriebs- und nutzungsgerechtes Planen und Bauen?
c.    der Nutzen des planungs- und baubegleitenden Facility Managements

2.     Organisation eines Bauprojekts

a.    Funktions- und Rollenmodell im Bauprojekt
b.    der FM-Planer oder -Koordinator
c.    zielgerichtetes und wirkungsvolles Zusammenspiel der Projektbeteiligten

3.     Der zeitliche Ablauf eines Bauprojekts

a.    Gliederung nach HOAI-Phasen
b.    ergänzende Phasen

4.     Übersicht über die zu berücksichtigenden Themenbereiche  

5.     Bedarfsanalyse

a.    Flächenbedarf
b.    Funktionsanforderungen an ein Gebäude
c.    Nutzungskonzept

6.     Definition und Vorgabe von Strukturen

a.    Bezeichnungsstrukturen
b.    Datenstrukturen
c.    Dokumentenstrukturen
d.    Ablagestrukturen 

7.     Dokumentationsrichtlinie und Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA)

a.    Dokumentationsrichtlinie als unternehmensweite Vorgabe
b.    FM-relevante Inhalte einer AIA
c.    Beispiele

8.     Planer- und Errichterverträge

a.    erforderliche Regelungen
b.    Überprüfung von Planungsleistung und Bauausführung

9.     Lebenszykluskosten

a.    Lebenszyklus-Betrachtung eines Gebäudes
b.    Berechnung von Lebenszykluskosten
c.    Betriebskostenprognose und -berechnung
d.    Mess- und Zählkonzept

10.  Betriebsstrategie und Betriebskonzept

a.    Eigenleistung und Fremdvergabe
b.    Betriebskonzept und Bewirtschaftungskonzept
c.    Ermittlung des Personal- und Ressourcenbedarfs
d.    zentrale FM-Prozesse
e.    Beschaffung externer Facility Services

11.  Übergang vom Bauprojekt in den Betrieb

a.    die Terminschiene für den Übergang
b.    Prüfungen, Abnahmen, Übergaben, Einweisungen
c.    Start-up des Gebäudebetriebs

12.  IT-Einsatz im FM

a.    CAFM-Systeme und ihre Alternativen
b.    PropTechs und App-basierte Tools
c.    Dokumentenmanagement-Systeme
d.    ERP-Systeme und FM

13.  Betreiberverantwortung

a.    Grundlagen
b.    wirksame Delegation von Betreiberpflichten
c.    erforderliche Daten und Dokumente

Teilnehmer:innenkreis

Bauherren, Planer, Projektsteuerer, Facility Manager sowie weitere an Bauprojekten Beteiligte

Referent:innen

Andreas Seibold

Andreas Seibold ist Geschäftsführer bei asc consulting in München, Fachberater, Referent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Facility Management – sowohl beim Bau als auch beim Betrieb von Gebäuden. Seine fachlichen Schwerpunkte als Berater liegen im planungs- und baubegleitenden Facility Management, in der Organisation und Digitalisierung des FM, der Beschaffung und Vergabe von Facility Services, dem Aufbau von Daten- und IT-Strukturen sowie der Dienstleistersteuerung. Er ist Mitglied im Branchenverband German Facility Management Association (gefma), Leiter des länder- und verbandsübergreifenden Arbeitskreis Planungs- und Baubegleitendes FM (gefma, IFMA Schweiz, FMA Österreich), Arbeitskreis Ausschreibung im FM (gefma), Gründungsmitglied des verbandsübergreifenden Arbeitskreis Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis (gefma/RealFM) sowie Autor der GEFMA-Richtlinien 501 "Prozessabbildung Ausschreibung & Vergabe von Facility Services" und 114 "Konzepte im Facility Management".

Veranstaltungsort

ONLINE

Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.010,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
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Weitere Termine und Orte

Datum
Beginn: 01.07.2024
Ende: 02.07.2024
Lernsetting & Ort
Live-Online
Preis
EUR 1.010,00

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Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle